22.08 – 21.09 Gemeinsam Hacken lernen

Wie wird man eigentlich Haeckse oder Hacker? Kann man das einfach lernen?
Die Antwort ist simple: Ja!

Genau dem Thema widmet sich eine kleine Gruppe von Personen im Zeitraum vom 22.08 bis 21.09. Ziel ist es, sich selber mehr Wissen zum Thema „Hacking“ und „Penetration-Testing“ anzueignen. Obwohl natürlich jeder individuell für sich lernt, soll stets ein Wissensaustausch zwischen erfahreneren und unerfahreneren Teilnehmer*innen möglich sein. Das bedeutet auch, dass es kein festes Programm gibt. Jeder beschäftigt sich mit dem, was für ihn/sie spannend klingt.

Um beim hacken lernen an die Hand genommen zu werden, empfehlen sich Seiten wie TryHackMe, HackTheBox, PWN.College, und viele mehr. Hier bekommt man zunächst eine kleine Einführung in die Themen und kann sein neu erlerntes Wissen dann während kleineren Challenges unter Beweisstellen.

Je nach Interesse an der Gruppe können wir uns überlegen kleine Vorträge zu halten oder einmal täglich vorzustellen an was wir arbeiten/lernen. Bei Mate, Snacks und dem Surren der Laptoplüfter wird also ordentlich in die Tasten gehauen.

Für alle die keinen eigenen Laptop besitzen finden wir sicher eine Möglichkeit, schaut einfach erstmal vorbei!

Getroffen wird sich montags und mittwochs ab 16:00 Uhr in unseren Räumen in der Blomestraße 27, 33609 Bielefeld.

Wer kann teilnehmen?
–> Jeder und jede mit Interesse an Hacking usw.
Muss ich etwas mitbringen?
–> Wenn vorhanden ein Laptop (denkt an das Netzteil ^^)
–> Gute Laune, Interesse und ein bisschen Geduld.
–> Wer das Neuland schon gut erforscht hat, kann natürlich auch den obligatorischen „Hacker-Hoodie“ anziehen 🙂
Wann jetzt genau?
–> montags und mittwochs ab 16:00 Uhr bis open End
Wo noch mal?
–> Blomestraße 27, 33609 Bielefeld
Kann ich auch später kommen?
–> Klar, schau einfach auf https://status.space.bi ob noch jemand vor Ort ist. Ruf ggf. einmal an wie lange noch geöffnet ist und komme vorbei.
–> Es gibt kein festes Programm, jeder werkelt an seinen eigenen Sachen.

Categorized: Allgemein

Comments are closed.