Stand in der Innenstadt

Landing….

Am 04.06.2022 haben wir einen Stand in der Innenstadt veranstaltet. Anlass war vor allem unser Umzug aus der Sudbrackstraße 42 in die Blomestraße 27. Auch wenn unsere neuen Räumlichkeiten zum Vorbeikommen einladen, stechen einem die Vereinsräume nun nicht mehr von der Straße aus ins Auge. Aus diesem Grund haben wir uns überlegt, dass wir Bürgerinnen und Bürgern den Hackerspace vorstellen möchten.

Bereits im Vorfeld haben wir uns intensive Gedanken über den Stand gemacht. Um den Tag bestmöglich zu gestalten, haben wir uns bereits zwei Monate vorher wöchentlich getroffen, um Ideen auszuarbeiten. Die lange Vorlaufzeit hat es uns ermöglicht, am 04.06 verschiedene Angebote zu gestalten. Dazu gehörte insbesondere ein Lötworkshop, bei welchem ein „Heißer Draht“ gelötet werden konnte. Um den Bürgerinnen und Bürgern einen direkten Mehrwert zu bieten, haben wir neben dem „Heißen Draht“ auch USB-Kondome verschenkt, welche wir im Vorhinein bauten.

Außerdem haben wir einen Gerätezähler am Stand installiert. Dieser hat die Personen gezählt, die am Stand vorbei gelaufen sind. Zusätzlich haben wir einige Aufsteller präsentiert, welche über Themen rund um IT-Sicherheit, Hausautomation oder eigene Projekte informierten.

Besonderes Interesse weckten auch die zwei selbst gebaute Quadrocopter eines Mitglieds. Diese lagen zur Präsentation auf einem Tisch aus. Besonderes ein Exemplar sorgte für viele spannende Gespräche. Bei dem Modell handelte es sich um einen Quadrocopter dessen Grundgerüst im Gegensatz zu dem des anderen aus Holz bestand. Das Ziel war es, so viel wie nur möglich selbst zu entwickeln und zu bauen. Besonders die Frage „Kann die auch fliegen“ lud uns und die Bürgerinnen und Bürger zu tollen Konversationen ein.

Comments are closed.