Die Maker Faire Hannover 2016 ist vorbei und wir blicken auf ein erfolgreiches Wochenende zurück. Laut Medienberichten und Zählungen der Make kamen über 16.000 Besucher.
Wir waren ebenfalls vertreten und an unserem Stand konnte der elektrische Briefkasten unseres Mitglieds Heiner bewundert werden. Außerdem haben wir unsere Basteleien ausgestellt: neben vielen 3D gedruckten Objekten auch einen kleine Zeitreise in das Jahr 1984 und einen Soundgenerator mit dem Raspberry Pi. Santos hat Freifunk Bielefeld präsentiert und viele Tipps für sichere Schlösser gegeben. Horstwursti hat mit seinen LED-Laternen den Stand verschönert und James hat uns tatkräftig am Samstag unterstützt.
Auf der diesjährigen MakerFaire waren abgesehen von uns über 180 Aussteller und neben vielen Workshops und Vorträgen waren dieses Jahr wieder zahlreiche coole Projekte von anderen Hackerspaces, Fablabs und Projektlaboren zu sehen. Da es dieses Jahr erstmalig einen Schülertag gab, selbstverständlich auch viele mitmach-Projekte für junge Menschen, z.B. Lernkurse zum Löten einer Ampelschaltung und Baukästen für Roboter und Steuerungstechnik. Eines unserer Mitglieder war nah bei uns, mit der FH Bielefeld hat er einen Cocktailautomaten vorgestellt, der auf Knopfdruck einen leckeren Drink zubereitet. Auch im Bereich Mikrocontroller und DIY-Hausautomation war eine Menge zu sehen. Auch künstlerisch war war dieses Jahr eine Menge los. Eine mit Eis-Zahnrädern betriebene Menschenskulptur, der R2 Builders Club, ein Riesiger Anlgerfisch mit Unterseemutanten, Eine riesiges Dampfbetriebene Zeitmaschinenfahrrad oder nette Cosplayer mit Zahlreichen Kostümen. Da fällt es einem echt schwer zu entscheiden worüber man berichtet.
Wir werden nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei sein und Ihr könnt euch jetzt schon auf tolle neue Projekte freuen!
Schaut einfach mal bei Youtube: